Wandern übern Rachelsee zum Rachel am 24.09.23

Das herrliche Herbstwetter wurde auch von den TSV`lern ausgenutzt. 16 Wanderer trafen sich am Sonntag auf dem Mittelschulplatz in Waldkirchen und fuhren in Fahrgemeinshaften nach Spiegelau, um dort mit dem Igelbus zum Gfäll zu fahren. Von dort gings durch den bereits herbstlich geschmückten Wald in Richtung Rachelsee. Dort wurde nicht nur Brotzeit gemacht, sondern auch ein Fotoshooting mit unsere neuen Wanderjacken. 

Weiter gings bergauf zur Rachelkapelle. Dort begeisterte alle die herrliche Fernsicht. Die letzte Etappe zum Gipfelkreuz wurde redseelig unter den Sportlern zurückgelegt. Am Berg holten die Wanderer ihre Schmankerl aus den Rücksäcken und ließen es sich gut gehen. Nach dem Abstieg bis zum Gfäll-Parkplatz gings mit dem Iglbus wieder zurück zu den eigenen Autos.

Der gemeinsam verbrachte Tag wurde von allen als "mega" empfunden. Verletzungsfrei und mit a bisserl an Muskelkater im Gepäck fuhr man nach der über 11 km langen Wanderung dann nach Hause. 

Wanderung am 19.09.23 nach Schiefweg und am Dioritwerk vorbei über Richardsreut zurück

Langsam wirds schneller dunkel und auch ein wenig kälter. Mit Stirnlampen ausgerüstet und etwas wärmerer Kleidung trafen wir uns diesmal beim Falkner Lois in der Adalbert-Stifter-Str. Die Wanderung führte uns über die Pfeffermühle nach Schiefweg und von dort über einen Weg in Richtung Osterbach. Einen Feldweg entlang gingen wir bis in den Wald, wo wir entlang des Steinbruchs beim Dioritwerk wieder in Richtung Richardsreut kamen. Dort machten wir noch einen Abstecher über den Weg zum LOBO und hinter dem Gewerbegebiet führte uns der Weg nach Richardsreut. Die "Hochstraße" entlang kamen wir zum Aussichtspunkt Schiefweg und über die Wiese wieder zu den Bahngleisen. Dort entlang führte uns der Weg über den Hammerweg zurück zum Ausgangspunkt. Dieser war natürlich bewußt sie ausgewählt, da uns der Lois auf Würstl und Getränke eingeladen hatte. Außerdem bekamen die Wandermitglieder ihre neuen ärmellosen Wander-Westen, mit denen wir demnächst auf Wanderschaft gehen können. Wir möchten uns recht herzlich für die finanzielle Spritze vom Knödlseder Josef  und beim Färber "Mäx" für die originelle Gestaltung unseres Wanderlogos bedanken.

Wanderung auf den Staffelberg am 22.08.23

Bei herrlichen Wetter trafen wir uns diesmal in der Stadionstraße in Hauzenberg und gingen zunächst durch die Siedlung in Richtung Wanderweg 10. Ab dem Einstieg im Waldgebiet unterhalb des Staffelberges ging es dann zunächst gemäßig, später steiler bergauf, bis wir den Gipfel erreichten und den Turm besteigen konnten. Nach dem Genuß der Aussicht gabs wieder mal ein Gipfelschnapserl. Der weg führte uns danach wieder berab durch den Wald in Richtung Freudensee. Einge von uns kürzten aus Zeitgründen ab und gingen gleich über den Staffelbergbach zurück und die meisten wanderten noch bis zum See, um von dort den Bach entlang zurück zu gehen. Nach gut 5,5 km bzw. 6,5 km waren wir  zurück und hatten 300 Höhenmeter geschafft.

Schauerbachltalrunde am 25.07.23

Bei schönem Wetter kann jeder

Bei schönem trockenen Wetter trafen wir uns am Parkplatz beim Einstieg in den "Grüß-Gott-Weg". Dem entlang führte uns die Route bis zum Erlauzwiesler Stausee, dort bogen wir rechts in die Feriensiedlung Jägerwiesen ein und folgten der Beschilderung Schaucherbachtalweg Nr. 10. Den Weg schafften wir noch, ohne nass zu werden, doch auf halber Wegstrecke mussten wir unsere Ponchos herausholen. Ein heftiger Regenschauer begleitete uns bis zu den Autos. 

Im Anschluß lud uns Maria S. zu einer gemütlichen Runde bei ihr zu Hause ein. Wie immer ein gelungenes Beisammensein und nochmals Danke an Maria.

Wanderung zur Großen Kanzel (1001 m) Rundweg Eisvogel am 13.07.23

Am Parkplatz Jägerstraßl in Mauth begann unsere Wanderung. Der Markierung Eisvogel folgten wir in Richtung Steinbachklause. Einen schönen Waldweg und einem kleinen Wasserfall entlang kamen wir nach ca. einer Stunde dort an und obwohl noch kein Gipfelkreuz in Sicht war, genehmigten wir uns ein Schnappserl vom Werner. Nach der kurzen Pause überquerten wir den Steg über den Steinbach und folgten wieder der Markierung Eisvogel. Bergauf führte uns der Weg bis zur Großen Kanzel. Dort kletterten wir bis zum Kreuz hoch und genossen das tolle Panorama. Beim Abstieg kamen wir am "Teferl" vorbei und erklommen die "Steinerne Stiege". Danach ging es nur noch bergab bis zum Parkplatz, den wir nach 2 3/4 Stunden incl. Pausen und gemeisterten 270 Höhenmeter erreichten. 

Am Höllbach auf den Falkenstein am 18. Juni

Erste große Wanderung

Bei besten Wanderwetter traf sich die 15 köpfige Wandertruppe früh morgens am Mittelschulplatz. In Fahrgemeinschaften ging es los zum Parkplatz Weiße Brücke (bei Lindberg) am Großen Falkenstein. Dem "Silberblatt" folgend ging die Gruppe zunächst sacht aufwärts Richtung Scheuereck. Auf 770 Meter waren die Forstwege zu Ende und ein schöner Fels- und Wurzelsteig folgte dem Bach hoch über dem Steilufer. An der Höllbachschwelle, bei einem ehemaligen Triftteich wurde eine Pause eingelegt. Danach ging es weiter über einen Felssteig durch das Höllbachgspreng. Nach etwas mehr als 2 Stunden erreichte die Truppe schließlich den Großen Falkenstein. Auf 1315 Höhenmeter konnte der herrliche Ausblick genossen werden (und auch das Schnapserl von Brunner Sabine).

Im Falkensteinhaus machten die 15 Wanderer ihre Mittagspause, um dann gestärkt weiter gehen zu können. Dem Zeichen "Esche" folgend führte der Weg am Schwarzbachriegel vorbei talwärts. Über die Ahornriegelstraße und der Klotzstraße kam die Truppe wieder heil an der Weißen Brücke an. Während der insgesamt fast 6 stündigen Wanderung wurden 12,8 km zurückgelegt und dabei 680 Höhenmeter überwunden. 

Schee wars

Wanderung Nummer 3 am 6. Juni 2023

Diesmal war wieder am Parkplatz Mittelschule der Treffpunkt. Die Wanderung von 13 Mitgliedern führte über den Kletterwald, Karoli, Waldkindergarten zum Fischerhäusl. Von dort bergauf am ehemaligen Golfplatz vorbei bis nach Dorn. In Richtung Erlauzwiesler See weiter bis zum neuen Spielplatz, wo auch unser Foto entstand. Einmal rum um den See und dann oberhalb unserer neuen Siedlung in Frischeck weiter, um schließlich hinter dem Bannholz durch den Wald am Kunstrasen wieder zurück zu kommen. Bei unserer 3. Wanderung waren wir gut 1:45 Stunden für die 8,7 km unterwegs und mussten 190 Höhenmeter überwinden.

2. Wanderung am 23. Mai 2023

Bei unserer 2. Wanderung waren wir zu zwölft und getroffen haben wir uns am Pendlerparkplatz Schiefweg. Der Sicklinger Weg, Wanderweg Nr. 4, war unsere Route und sie führte uns bergab bis zum Osterbach. Diesem und dem anschließenden Kanal entlang kamen wir nach dem E-Werk bergauf nach Dorf Hauzenberg. Von dort führte unsere Strecke bis zum "Gipfel" des Sicklinger Berges. Nach dem Genuß eines Gipfelschnapses kamen wir wieder bergab und über die Verbindungsstraße Sickling - Schiefweg nach nicht ganz 2 Stunden zurück zu unseren Autos. Haben diesmal auf unserer 6,6 km-Strecke 180 Höhenmeter zurück gelegt.

Wandergruppe beim TSV Waldkirchen wieder aktiv - erste Wanderung vom 09.05.23

Nach der Wiederbelebung der Sparte Wandern beim TSV Waldkirchen am 03. Mai 2023 haben wir unsere WhatsApp-Gruppe eingerichtet und dort gleich für den 9. Mai eine Wanderung angeboten.

An dieser nahmen 11 Gruppenmitglieder teil und wir wanderten vom Parkplatz an der Mittelschule über den Kletterwald zur Karolikapelle. Danach konnten wir bergab an den Tennisplätzen vorbei über die Saußbachklamm bis zur Saußmühle gehen. An der Blumenwiese, wie der Brian beschrieb, vorbei und wieder die Saußbachklamm bergauf kamen wir zur Normanstraße und wanderten in Richtung Bannholzwald. Schließlich führte uns der Weg über die Bannholzsiedlung zurück zum Ausgangspunkt.

Nach ca. 2 Stunden hatten wir 8 km hinter uns und haben dabei 160 Höhenmeter geschafft. Da die Wanderung gut angenommen wurde, beschlossen wir, in 14 Tagen wieder eine anzubieten.